Museum Altes Spital

Das alte Spital – Museum und Gedenkstätte

Die Historische Zone des Schweitzer-Spitals umfasst große Teile des von Schweitzer 1925-1927 erbauten und bis zu seinem Tod im Jahre 1965 kontinuierlich erweiterten Krankenhauses. Dazu gehören das Hauptgebäude der „Grande Pharmacie“ mit Operationsraum, Untersuchungsräumen, Labor, Zahnklinik, Kreißsaal und Röntgenzimmer, das Frischoperiertenhaus „Case Bouka“, die Wasserzisterne „Commandant Salé“, die Glocken, das Haus der weißen Mitarbeiter „Case C“, das Haus der weißen Kranken „Case D“, das Wohnhaus Schweitzers und einiger Mitarbeiter, der Speisesaal, der Gemüsegarten und das Tiergehege.

Das Wohnhaus Schweitzers war bereits in den Jahren 1986-1987 erneuert und als Museum eingerichtet worden. 1998 beschloss die Internationale Spitalstiftung FISL, das alte Krankenhaus Schweitzers, das seit der Errichtung des neuen Albert-Schweitzer-Spitals in den Jahren 1979 bis 1981 nicht mehr genutzt wurde, in seinem Kern als Gedenkstätte zu erhalten. So wurden in den Jahren 2001-2006 die wichtigsten Gebäude renoviert und Übernachtungsmöglichkeiten in der Case Bouka und der Case C geschaffen. In den Jahren 2011-2013 wurde schließlich das verschwundene Haus der weißen Kranken auf seinem Fundament wiederaufgebaut und mit weiteren Gästezimmern ausgestattet.

Mit den kostenpflichtigen Führungen, dem Verkauf von Andenken im Museum, den Übernachtungen, den im Speisesaal eingenommenen Mahlzeiten sowie den Bootsausflügen erwirtschaftet die Historische Zone jedes Jahr einen deutlichen Gewinn, der in den Spitalhaushalt fließt.

Durch einen Erlass mit Wirkung vom 28. Mai 2014 hat das gabunische Ministerium für Kultur, Künste und staatsbürgerliche Erziehung das historische Albert-Schweitzer-Spital in den Rang eines nationalen Kulturerbes erhoben.

Gegenstand dieses Erlasses sind allerdings nur das Museum, d.h. das ehemalige Wohnhaus Schweitzers, das Ärztehaus C, das Haus der europäischen Kranken D, der Operationstrakt (gemeint ist wohl das gesamte Gebäude der sogenannten Grande Pharmacie), der Speisesaal und der Friedhof. Das Frischoperiertenhaus Bouka und die Wasserzisterne des Commandant Salé fehlen in der Auflistung.

In jüngster Zeit bemüht sich der Staat Gabun, das Historische Spital in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufnehmen zu lassen.