DHV Vorstand

Vorstand des Deutschen Hilfsvereins für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e.V.

Vorsitzender:Dr. Roland Wolf

Dr. Roland Wolf

Dr. Roland Wolf, Worms
E-Mail: roland.wolf@albert-schweitzer-zentrum.de

VITA

Dr. Roland Wolf: (geb. 1948) Studiendirektor an einem Wormser Gymnasium. Unterrichtet die Fächer Französisch und Erdkunde.

Der Name Lambarene übte seit der Lektüre einer Biografie Albert Schweitzers in meiner Jugend eine große Faszination auf mich aus. Deshalb zögerte ich auch nicht, als mir im Jahre 1987 eine Stelle als Fachberater für Deutsch und als Deutschlehrer in Gabun angeboten wurde. In meiner sechsjährigen Tätigkeit habe ich Lambarene mehrmals als Tourist besucht, und seitdem ließ mich der Geist des Ortes in seiner spirituellen Dimension und seiner praktischen Bedeutung für die hilfsbedürftige Bevölkerung nicht mehr los. Nach meiner Rückkehr aus Afrika arbeitete ich im DHV mit, dessen Vorstand ich seit 1997 angehöre. Seit 1996 vertrete ich den DHV in der Internationalen Spitalstiftung, zu deren Vorsitzendem ich im Mai 2007 gewählt wurde.

Videobeiträge:

Stellvertreterin:Konstanze Schiedeck

Konstanze Schiedeck

Konstanze Schiedeck, Göttingen
E-Mail: konstanze.schiedeck@albert-schweitzer-zentrum.de

VITA

Konstanze Schiedeck (geb. 1943) Oberstudienrätin i.R. – z.Zt. Kreisbeauftragte der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers für das Frauenwerk Region Göttingen-Süd.

Schon in meiner Kindheit in Göttingen fühlte ich mich von herausragenden Persönlichkeiten angesprochen, u.a. von Albert Schweitzer, der mir zum Vorbild wurde. Nach dem Studium der Germanistik und Evang. Theologie fürs Höhere Lehramt unterrichtete ich bis 1981 an verschiedenen Gymnasien in Bayern. Zurückgekehrt nach Göttingen (1986) betätigte ich mich ehrenamtlich in der Ev. Buch- und Büchereiarbeit des Universitätsklinikums und engagierte mich u.a. im Vorstand meiner Kirchengemeinde sowie im Ökumenischen Pflegedienst. Die zum 125. Geburtstag von Albert Schweitzer erschienene Briefmarke war der Anlass, mich erneut mit seiner Biographie und Ethik auseinanderzusetzen. Von nun an versuchte ich, Schweitzers Lebenswerk der Öffentlichkeit in Vorträgen nahezubringen.

Meine Aufgabe als Mitglied im Vorstand sehe ich erstens in der Weitergabe von Informationen über das Spital in Lambarene und zweitens in der Vermittlung des geistigen Werkes von Schweitzer; denn seine vor 90 Jahren postulierte „Ehrfurcht vor dem Leben“ ist in unserer globalisierten Welt nötiger denn je.

Videobeiträge:

Schatzmeister:Claus Gruber

Claus Gruber

Claus Gruber, Frankfurt
E-Mail: claus.gruber@albert-schweitzer-zentrum.de

VITA

Claus Gruber (geb. 1960)

Ich lebe mit meiner Frau in Frankfurt und bin von Beruf Bankkaufmann. Seit mehreren Jahren arbeite ich als Pressesprecher für einen großen deutschen Fondsmanager. Überwiegend in Deutschland und auch einige Jahre in England war ich in verschiedenen Aufgabenbereichen rund um die Vermögensanlage verantwortlich tätig. Zu Albert Schweitzer kam ich vor einigen Jahren durch einen Vortrag von Dr. Gottfried Schüz, dem Vorsitzenden der Stiftung. Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe. Als Schatzmeister möchte ich dem Werk Albert Schweitzers dienen. Ich will insbesondere den materiellen Schatz mehren helfen: sparsam und nachhaltig haushalten.

Schriftführer:Dr. Daniel Neuhoff

Daniel Neuhoff
Dr. Daniel Neuhoff

Dr. Daniel Neuhoff, Wachtberg
E-Mail: daniel.neuhoff@albert-schweitzer-zentrum.de

VITA

Dr. Daniel Neuhoff (geb. 1966) ist als Hochschuldozent für Ökologischen Landbau im Institut für Organischen Landbau der Universität Bonn tätig. Schon zu Schulzeiten galt sein besonderes Interesse den Fragen ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens, die auch in eine entsprechende Ausrichtung des Studiums mündeten. Von Ende der neunziger bis zu deren Auflösung im Jahre 2005 war er im Vorstand der Wissenschaftlichen Albert-Schweitzer-Gesellschaft zunächst als Schriftführer und schließlich als Schatzmeister tätig. Sein menschliches Interesse an Schweitzer ist von großer Dankbarkeit für dessen ständige Ermutigung zur Ethik der Tat geprägt. Philosophisch gilt sein Interesse insbesondere dem Verhältnis Mensch – Tier und der Frage, wie sich die Landwirtschaft im Sinne des Gedankengutes von Schweitzer entwickeln sollte.

Videobeiträge:

Prof. Dr. Werner Zager

Prof. Dr. Werner Zager
Prof. Dr. Werner Zager

Prof. Dr. Werner Zager, Worms

VITA

Prof. Dr. Werner Zager (geb. 1959): Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung Worms-Wonnegau und apl. Professor für Neues Testament an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Präsident des Bundes für Freies Christentum.

Seit meiner Dissertation über „Begriff und Wertung der Apokalyptik in der neutestamentlichen Forschung“ beschäftige ich mich mit Albert Schweitzer, insbesondere mit seinem theologischen Werk. Die Lektüre von Schweitzers Autobiographie „Aus meinem Leben und Denken“ hatte zur Folge, dass mich seine Gedanken bis heute nicht mehr losgelassen haben. Von 1995 bis 2001 leitete ich die „Internationalen Seminartage“ in Gunsbach. 2006 edierte ich den „Theologischen und philosophischen Briefwechsel“ Schweitzers innerhalb der Nachlassausgabe. Neben einer Reihe von Aufsätzen und zwei Tagungsbänden seien genannt das zusammen mit meiner Frau, Pfarrerin Dorothea Zager, verfasste Buch „Albert Schweitzer – Impulse für ein wahrhaftiges Christentum“ und die Monographie „Albert Schweitzer als liberaler Theologe“. Gemeinsam mit Dr. Gottfried Schüz gebe ich die „Beiträge zur Albert-Schweitzer-Forschung“ heraus. Bereits von 2005 bis 2014 war ich Vorstandsmitglied im DHV und habe mich 2022 für diese Aufgabe erneut zur Verfügung gestellt.

 

Ehemalige Vorsitzende des DHV

1963 – 1966 Prof. Dr. Roland Schütz
1966 – 1971 Dr. Paul Fischer
1971 – 1981 Prof. Dr. Hermann Mai
1981 – 1988 Karlheinz Ehrbar
1988 – 1997 Prof. Dr. Claus Günzler
1997 – 1998 Pfr. Hans-Peter Anders
1998 – 2001 Dr. Roland Wolf
2001 – 2004 Tomaso Carnetto
2004 – 2007 Dr. Karsten Weber
2007 – 2019 Dr. Einhard Weber