Unsere Projekte

AKTUELLE PROJEKTE

Digitalisierung des Archivs

Um die wertvollen Dokumente des Archivs langfristig zu sichern, für die Nachwelt zu erhalten und nutzbar zu machen, wird seit einigen Jahren der Originalbestand im DASZ digitalisiert. Begonnen wurde mit Originalbriefen von Albert Schweitzer, dessen Familie und von Mitarbeiterinnen. Seitdem wurden und werden nun auch weitere Originalbriefe, Zeitungsartikel, Manuskripte, diverse Texte, Fotos und Dias, aber auch noch nicht elektronisch vorliegende Publikationen (z. B. Rundbriefe) eingescannt. Die künftige Nutzung von Film- und Tonmaterial, das bisher nur auf Kassetten gespeichert ist, wird durch deren Digitalisierung gewährleistet werden.

Kooperationsveranstaltungen

Je nach Gelegenheit veranstaltet das DASZ — auch gern in Kooperation mit Kultur- und Bildungseinrichtungen, Akademien, Kirchengemeinden, etc. — Seminare und verschiedene Vortragsveranstaltungen zur Aktualität von Schweitzers Ethik, verschiedene Lesungen von Albert-Schweitzer-Texten, Filmabende, Gottesdienste, Benefizveranstaltungen, Ausstellungen etc.

Fortbildungen für Lehrende

Wir bieten ganzjährig auf individuelle Anfrage Fortbildungen für Lehrende für die Fächer Religion und Ethik an. Hierzu gehört auch eine Praxis-Beratung zum schulischen Einsatz von Medien und didaktischen Materialien.

Local PEACE Offenburg

Richte unseLocalPEACE Offenburgre Füße auf den Weg des Friedens (Lukas 1,79)
Basierend auf einer jahrelangen gemeinsamen Friedensarbeit und in Anbetracht der Kriegsbedrohungen und Militarisierung von Gesellschaft und Politik möchten wir in Offenburg die Friedensarbeit verstetigen und sichtbarer machen.
Local PEACE Offenburg versteht sich als ein offenes Mosaik aus einzelnen Bausteinen, den Institutionen, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen aus Offenburg und Umgebung, die am Frieden mitarbeiten.

Friedensleitbild
Wir richten unsere Füße auf den langen und steinigen Weg des Friedens.
Wir verstehen Frieden als Brückenbauen.
Wir setzen uns für einen gerechten Frieden ein, frei von Feindschaft, Diskriminierung und Unterdrückung.
Wir vertrauen auf die Worte Jesu wie sie in den Seligpreisungen der Bergpredigt überliefert werden.
Wir berufen uns auf die Werte der Gewaltfreiheit und der Ehrfurcht vor allem Leben.