“Albert Schweitzer: Anatomie eines Heiligen” (Film)

Film: “Albert Schweitzer: Anatomie eines Heiligen”
Film von Georg Misch, 2010.
Home-DVD — oder — DVD für Lehrer und Schulen, Pfarrer u. Gemeinden mit entsprechenden Vorführrechten u. umfangreichen Lehr- u. Lernmaterial:
Weitere Informationen und Bestellung: www.matthias-film.de

Nach der Erstausstrahlung im Deutschen Fernsehen ist die neue Dokumentation über Albert Schweitzer jetzt auch auf DVD erhältlich. Der Film von Georg Misch zeigt Schweitzer als modernen Heiligen des 20. Jahrhunderts. Bekannt als Dschungel-Arzt und Friedensnobelpreisträger war er zugleich eines der wenigen Universalgenies, erfolgreich als Arzt, Musiker, Theologe, Philosoph und Forscher. Er war einer der ersten Gegner der nuklearen Aufrüstung und Vorreiter des Umweltschutzes. Seine Philosophie gründete auf der einfachen Formel: „Ehrfurcht vor dem Leben“. Der Film schaut hinter die Fassade des „großartigsten Mannes der Welt“ (titelte das Life Magazin 1947) und entdeckt einen ungewöhnlichen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen, dessen Erbe vor dem Hintergrund globaler Erwärmung, andauernden Aufrüstung und nuklearer Bedrohung aktueller ist als es scheint.