Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises an Alexander Brochier

Von Birgit Thierer

Der Albert-Schweitzer-Verband der Familienwerke und Kinderdörfer lädt ein zur Verleihung des Albert-Schweitzer-Preises an Alexander Brochier und zur Albert-Schweitzer-Theateraufführung „Ich bin Leben, das leben will“ am Sonntag, 27. Oktober, 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Bad Endorf

Der Preis

Der seit 2010 verliehene Albert-Schweitzer-Preis geht an Menschen, die sich dem Vorbild von Albert Schweitzer folgend, außergewöhnlich für Menschen in Not engagieren.

Der Preisträger

Alexander Brochier liegt die Unterstützung von benachteiligen Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Mit persönlichem und finanziellem Engagement setzt er sich nachhaltig für die Verbesserung ihrer Lebenssituation ein. Als Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Albert-Schweitzer-Familienwerks Bayern unterstützt er die Arbeit der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer. Hier finden Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern aufwachsen müssen, Halt und Geborgenheit.

Der 1950 geborene Unternehmer Alexander Brochier wurde 2006 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen für seine vielfältigen Verdienste im Stiftungswesen mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet.

Der Albert Schweitzer Verband der Kinderdörfer und Familienwerke

Über Jahrzehnte hinweg haben die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke ein feinmaschiges und deutschlandweites Netz geknüpft. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung bieten sie heute als moderner sozialer Dienstleister Hilfen für jedes Lebensalter: von den rund 100 Kinderdorffamilien, der vielfältigen Jugendsozialarbeit und Familienberatung bis hin zur Altenpflege und der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung, immer orientiert am lokalen Bedarf. Jede Woche betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke 8.000 bis 10.000 Kinder und Jugendliche und stehen zahlreichen Familien zur Seite.

Der Tropenarzt und Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer übernahm die Patenschaft für die nach ihm benannten Kinderdörfer und ist seither geistiges Vorbild. Seine tief empfundene Ehrfurcht vor dem Leben und die Liebe zu den Menschen machen Albert Schweitzer bis heute zu einem der bekanntesten Humanisten. Sie sind prägend für die soziale Arbeit des Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke. Unabhängig von Religion, Herkunft oder Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen werden hier Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt und in ihrer Entwicklung gefördert.

Mehr Informationen und Kontakt:

ALBERT-SCHWEITZER-VERBAND der Familienwerke und Kinderdörfer e.V., Friedrichstr. 95, PB 86, 10117 Berlin, Tel. 30-20649117, www.albert-schweitzer-verband.de

Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern e.V., Geschäftsstelle: Wolfsgrube 6a, 82549 Königsdorf, Tel 08046-1875218, www.albert-schweitzer.org