Filmmatinee Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum zu Gast im naxos.Kino

19. Mai 2019 um 11:00
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Matinee zum Frankfurter Albert Schweitzer Jubiläumsjahr 2019
50 Jahre Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum
60 Jahre Frankfurter Ehrenbürgerschaft

Wir laden Sie ein zu mehreren Filmvorführungen
Albert Schweitzer – ein reiches Leben
Albert Schweitzer – Lambarene ist überall
Albert Schweitzer in Frankfurt (Kurzfilm)

Anschließend ein ausführliches Filmgespräch mit Gästen:
Dr. Roland Wolf,
Dt. Hilfsverein für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene e. V.
Dr. Andrej Bockelmann,
Journalist und Filmproduzent, Sohn von Oberbürgermeister a. D. Werner Bockelmann
Dieter Hooge,
Gewerkschaftler und Politiker
Miriam M. Böhnert,
Leiterin Dt. Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt

Moderation: Wolf Lindner, naxos.Kino

Ein reiches Leben (25 min) erzählt Albert Schweitzers Biographie mit Hilfe von Archivmaterial und Zeitzeugen, die mit ihm zusammen gearbeitet haben. So wird sein Leben und Schaffen auch für heutige Generationen lebendig.
Lambarene ist überall (25 min) berichtet vom heutigen Albert-Schweitzer-Spital, das schon über hundert Jahre besteht und dessen Existenz aus verschiedenen Gründen immer wieder gefährdet war und ist. Der Film erzählt aber auch von der heute immer noch lebendigen Ausstrahlung der Ehrfurcht vor dem Leben. Beispiele von Menschen und Organisationen zeigen Wege, wie jeder Einzelne „sein Lambarene“ finden kann. Albert Schweitzer sagte selbst: „Das Spital in Afrika kann untergehen. Nicht aber soll untergehen das geistige Gebäude meines Denkens und Forschens und Verkündens, der Lehre von der Ehrfurcht vor dem Leben, die Voraussetzung für Aufbau und Bestand menschlicher Kultur, der ‚Menschlichkeit‘.“

Regie: Wolf Linder, Andreas Frowein
Produktion: Andreas Frowein Film
im Auftrag der AISL (Internationale Albert-Schweitzer-Vereinigung)

URAUFFÜHRUNG Albert Schweitzer in Frankfurt (ca. 10 min)
Vor 60 Jahren wurde Albert Schweizer Ehrenbürger der Stadt Frankfurt. Im Goetheaus überreichte Oberbürgermeister Werner Bockelmann den Ehrenbrief, anschließend besuchte Albert Schweitzer die Bockelmanns in ihrem Garten. Andrej Bockelmann hat einen damals von seiner Mutter aufgenommenen 8mm-Film bearbeitet.

Trailer:
Video auf Vimeo ansehenDatenschutzerklärung von Vimeo

Eine Veranstaltung des Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrums in Zusammenarbeit mit dem naxos.Kino

Details

Datum:
19. Mai 2019
Zeit:
11:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

naxos.Kino – Dokumentarfilm & Gespräch e.V.
Waldschmidtstraße 19 HH (gegenüber Mousonturm)
Frankfurt am Main, 60316
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum (DASZ)
Telefon
+49 (0)69-284951
E-Mail
info@albert-schweitzer-zentrum.de
Veranstalter-Website anzeigen