Der Albert-Schweitzer-Koffer

Der Albert-Schweitzer-Koffer

Albert Schweitzer war zeitlebens zwischen den Kontinenten unterwegs. Allein 14 mal führte ihn der Weg vom Elsass nach Äquatorialfrika (Lambarene). Darüber hinaus reiste er in viele europäische und außereuropäische Länder zu Vorträgen und Orgelkonzerten. Daraus erwuchs die Idee, einen Albert-Schweitzer-Koffer für Unterrichtszwecke im Retro-Look zusammenzustellen, in dem eine Auswahl von Schriften, DVDs und CDs von und über Albert Schweitzer sowie didaktischer Materialien und Unterrichtsbausteine „mit einem Griff“ verfügbar sind. Der Koffer wird vorzugsweise allgemeinbildenden Schulen, Kirchengemeinden, aber auch außerschulen Bildungseinrichtungen angeboten.

Der Albert-Schweitzer-Koffer ist voll bestückt in den Varianten „Schwerpunkt Grundschulen“ und „Schwerpunkt Weiterführende Schulen“ beim DASZ erhältlich (Kaufpreis siehe Verkaufsliste). Im Blick auf die unterschiedlichen Adressatengruppen verschiedenen Alters und Vorwissens will und kann der Koffer kein geschlossenes Curriculum anbieten. Er beinhaltet vielmehr eine Sammlung von Büchern, Filmen und Hörbüchern von und über Schweitzer, die besonders geeignet sind, Albert Schweitzers Leben, Werk und Denken Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen.

Daneben enthält er auf CDs Sammlungen von didaktischen Bausteinen für den Unterricht, die im Rahmen von Stationenarbeit, Projekttagen oder auch in einer Unterrichtsreihe fachbezogen wie fächerübergreifend Anwendung finden können. Die entsprechenden Arbeitsblätter sind im WORD-Format verfasst und können adressatenbezogen modifiziert werden. Ferner bieten u.a. Erkundungsaufgaben zu einer ausdruckbaren Wanderausstellung und ein ausdruckbares Würfelspiel gute motivationale Möglichkeiten für einen Zugang bzw. eine Vertiefung zu Schweitzers Werk und Wirken. Ein Karteikasten mit Kateikarten lädt zu unterschiedlichen methodischen Varianten der Erarbeitung, Wiederholung oder Vertiefung ein: Schüler/innen formulieren Quizfragen mit Antworten zu erarbeiteten Inhalten, legen eine Sammlung von Lieblingszitaten an oder in einer Klassenkartei schreibt jede/r Schüler/in aktuell über „sein/ihr „Lambarene“ uvm.

Didaktische Materialien u. Unterrichtsbausteine. Auswahl v. Schriften, DVDs u. CDs von u. über Albert Schweitzer.
Hrsg.: Dr. Gottfried Schüz, Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum

(Leider vergriffen, die einzelnen Materialien können jedoch separat bestellt werden.)