Neues Analysegerät für das Spital

Am 15. Januar 2011 überreichte die Präsidentin des Sentats, Frau Rose-Francine Rogombé, zusammen mit dem Direktor der Firma Bordamur Gabon, Charles Sia, dem Direktor des Albert-Schweitzer-Spitals, Marc Libessart, eine wertvolle Spende in Gestalt eines vollautomatischen biochemischen Analyse-Apparates. Mit ihm können schnell und zuverlässig Laborwerte von Transaminasen, Creatinin und Harnsäure ermittelt werden, die Aufschluss über Leber- und Nierenerkrankungen geben.

Die Spende geht zurück auf eine Initiative der Senatspräsidentin, die im April des vergangenen Jahres in Gabun ansässige Wirtschaftsbetriebe aufgefordert hatte, dem Spital in Lambarene zu helfen. Das malaysische Holzexportunternehmen Bordamur-Gabon ist diesem Aufruf nachgekommen, und so konnte jetzt dieses wertvolle Gerät übergeben werden, das den alten halbautomatischen Apparat ersetzt.