Albert-Schweitzer-Schulwettbewerb zum 100. Gründungsjubiläum des Lambarene-Spitals 2013

Von Gottfried Schüz

Aus Anlass des 100. Gründungsjubiläums des Albert-Schweitzer-Spitals in Lambarene 2013 haben das Deutsche Albert-Schweitzer-Zentrum und das Albert-Schweitzer-Komitee e.V. Weimar den Wettbewerb „Ein jeder finde sein Lambarene“ ausgeschrieben. Zur Teilnahme aufgerufen wurden über 200 Albert-Schweitzer-Schulen in Deutschland. Der Wettbewerb soll Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit Albert Schweitzers Lebenswerk anregen und zur Verbreitung seines geistigen Werkes beitragen.

Albert Schweitzer beschritt im Aufbau des Lambarene-Spitals seinen Weg, den Gedanken des helfenden Einsatzes für andere, unter Not leidende Menschen in eigener Tat Wirklichkeit werden zu lassen. Es entwickelte sich daraus ein weltweit beachtetes Beispiel für die Verwirklichung seiner in Lambarene entworfenen Ethik der Ehrfurcht vor allem Leben. Dabei erhob er keinesfalls die Forderung, dass jeder seinem Beispiel folgen müsse, gab aber zu bedenken, dass jeder für sich selbst verantwortet, inwieweit er sich in seinem eigenen Umfeld für Erhaltung und Förderung anderen Lebens engagiert. So ist sein Wort zu verstehen, dass jeder sein Lambarene finden kann.

Der Wettbewerb möchte die Albert-Schweitzer-Schulen zu Projekten anregen, Wege aufzuzeigen, das genannte Motto mit Albert Schweitzers Lebenswerk gedanklich zu verbinden und dieses in nachhaltiger Weise zu verwirklichen. Vor allem werden Projekte ausgezeichnet, die am originären Beispiel des „eigenen Lambarene“ eine Verbindung mit Albert Schweitzers Denken und Werk herstellen und dies im Umfeld der Schule entsprechend nachhaltig zur Geltung bringen. Zu gewinnen sind Klassenexkursionen und Sachpreise. Beiträge können bis zum 31.01.2013 beim Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrum eingereicht werden. Dort findet im Juni 2013 auch die Preisverleihung statt.