Rezension: Albert-Schweitzer: Botschafter der Menschlichkeit (Hörbuch)

Rezension von Gottfried Schüz

Jüngst ist beim Verlag „head room sound production“ in der Reihe „Abenteuer und Wissen“ ein Hörbuch über Albert Schweitzer erschienen. Darin ist es der Autorin Ute Welteroth ausgezeichnet gelungen, Schweitzers Lebensweg und Lebensleistung mit besonderer Schwerpunktsetzung auf sein Wirken als Urwaldarzt in Lambarene anschaulich zu dokumentieren.

Das Hörbuch spricht alle Altersgruppen an, insbesondere Jugendliche. Durch die aufwendig mit vielen Sprechern, Musik und Geräuschen gestaltete CD gelingt es, Albert Schweitzers Denken und Handeln lebendig zu vermitteln. Es bietet folgende Schwerpunkte:

  • Werdegang Albert Schweitzers, sein Entschluss, sich ganz einem menschlichen Dienen zu widmen
  • Sein ethischer Leitgedanke Ehrfurcht vor dem Leben
  • Sein Verständnis von Entwicklungshilfe als Wiedergutmachung der Vergehen der Kolonialisierung und die Bedeutung des von ihm aufgebauten Lambarene-Spitals
  • Schweitzers Auseinandersetzung mit der Vorstellungswelt und dem
  • Aberglauben der Eingeborenen
  • Alltag in Lambarene; Aufbau des Spitals und Beispiele der dort zu behandelnden Krankheiten
  • Albert Schweitzer als Mensch und mitfühlender Arzt
  • Albert Schweitzers Bedeutung für die heutige Gesellschaft

Schließlich wird ein Ärzte-Ehepaar interviewt, das von seiner Arbeit für „Die Ärzte für Afrika e.V.“ in Süd-Ghana berichtet. Es ist beeindruckend zu hören, wie diese Ärzte die ländliche Bevölkerung medizinisch behandeln und Krankenhäuser in der Savanne betreuen.

Dieses Hörbuch, das mit Unterstützung und Fördermitteln der STIFTUNG DEUTSCHES ALBERT-SCHWEITZER-ZENTRUM produziert wurde, sei allen Schweitzer-Freunden und denen, die es werden möchten oder sollten, sehr empfohlen. Es eignet sich auch hervorragend als Geschenk. Es beinhaltet eine CD (Laufzeit ca. 80 Min.); ISBN 978-3-942175-23-4. Zu beziehen beim Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrum oder über den Buchhandel.