366 Tage aus dem Leben von Albert Schweitzer – ein Jahresbegleiter (Buch)

Von Fritz von Gunten

Ein halbes Jahrhundert hat sich Albert Schweitzer im tropischen Regenwald Afrikas Kranken gewidmet. In einem umgebauten Hühnerstall führte er zu Beginn Operationen durch. Er war Theologe, Arzt, Philosoph, Musiker, Baumeister, Autor, Menschen- und Tierfreund. 1965 verstarb er, im Alter von 90 Jahren, an seinem Wirkungsort. Heute ist das große Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene ein Begriff in Zentralafrika und weltweit.

Albert Schweitzers Handeln, seine Gedanken und Worte sind aktueller denn je.

Darum begleitet er uns in diesem Buch durch das Jahr. Wir lernen unbekannte Seiten des großen Denkers kennen, der Texte von enormer Tragweite verfasste, sehr humorvoll war und mit unterschiedlichsten Leuten korrespondierte. Er fügte in einem Brief Grüße an für das gute Pferd im Emmental, das einst seinen Wagen gezogen hatte, derweil seine zahme Antilope beim Schein der Petroleumlampe in der Baracke im Regenwald seine Manuskripte anknabberte.

– Ein immerwährender Begleiter
– Worte und Taten
– Humorvoll und interessant

Mit Ihrer Bestellung im Deutschen Albert-Schweitzer-Zentrum unterstützen Sie durch den Verkaufserlös das Albert-Schweitzer-Werk.

Fritz von Gunten (Herausgeber)
366 Tage aus dem Leben von Albert Schweitzer
Ein Jahresbegleiter · 304 Seiten, gebunden mit Leseband,

14,7 x 21 cm, 12 schwarz-weisse Bilder
ISBN 978-3-941186-62-0